Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM - im Austausch mit Hessen Mobil

"Wie geht es weiter auf unseren Baustellen auf der Hauptstraße und zwischen Klein- und Groß-Zimmern?

Diese Frage interessiert aktuell nicht nur mich als Bürgermeisterkandidat und Beigeordneter der Gemeinde Groß-Zimmern, 
sondern auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger. 

Um mir ein eigenes, aktuelles Bild zu verschaffen habe ich als Bürgermeisterkandidat mit den Baustellen-Verantwortlichen von Hessen Mobil*
Kontakt aufgenommen und einige Fragen stellen können:

1.) Wann werden die Bauarbeiten auf unserer Hauptstraße beginnen und bis wann sollen diese abgeschlossen sein? 
Der Ausbaubeginn ist für Anfang März geplant worden. Bis Ende 2023 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Erst vor einigen Tagen hat Hessen Mobil die Information erhalten, dass im Zuge der Neugestaltung / Ausbau der Hauptstraße noch einige Versorgungsleitungen erneuert werden.
Diese zusätzlichen Arbeiten werden in den kommenden Tagen koordiniert. Ziel ist es bis Sommeranfang mit den Arbeiten zu beginnen!

2.) Unter welchen Voraussetzungen wäre ein schnellerer Ausbau möglich? 
Die Bauzeit orientiert sich am Leistungsumfang und die beauftragten Unternehmen bekommen für diese Leistungen einen zeitlichen Rahmen vorgegeben. Die Einhaltung dieser Vorgaben werde geprüft und forciert. Die Arbeiten finden tagsüber und auch (falls möglich oder notwendig) samstags statt.
 
3.) Werden Bauarbeiten über die gesamte Strecke zeitgleich ausgeführt oder sind verschiedene Bauabschnitte vorgesehen? 
Gemäß der bereits ausgeführten Kanalbaumaßnahmen werden auch die kommenden Arbeiten in einer Wanderbaustelle ausgeführt werden. 

4.) Mit welchen Beeinträchtigungen müssen Anwohner, Geschäftsbetreibende und Kunden rechnen? 
Straße und Gehwege werden abschnittsweise komplett entfernt und neu erstellt. Der Zugang zu den Häusern wird für Anwohner, Geschäftsbetreibende und Kunden bis auf kurze, temporäre Zeitpunkte möglich sein. Durch die Einteilung mehrerer Bauabschnitte ist gewährleistet, dass der größte Teil der Strecke auch mit Fahrzeugen erreichbar bleiben wird.


5.) Wird es eine Bürgerinformation vor dem Ausbaubaubeginn geben?
Es kann eine weitere Bürgerversammlung stattfinden. Hierfür wird man sich mit der Gemeinde abstimmen. Stattfinden könne diese 4-6 Wochen vor Ausbaubeginn.

6.) Wie verhält sich die verkehrslogistische Situation?
Wichtig ist der Austausch mit Rettungs- und Busbetrieben. Diese finden statt, wie auch mit den Müllentsorgern. Die Umleitungen sind nicht vermeidbar! Gemäß gesetzlichen Vorgaben sind diese Arbeiten nur in Verbindung mit Vollsperrungen möglich.

7.)   Wie kommt die Baustelle zwischen Klein- und Groß-Zimmern voran und gibt es Möglichkeiten den Neubau zu beschleunigen? 
Aktuell befindet man sich voll im Zeitplan! Auf Grund der nicht möglichen, parallelen Ausführung verschiedener Arbeiten kann die geplante Bauzeit aktuell nicht beschleunigt werden. 

Ich danke Herrn Vogel und Herrn Krämer für die Beantwortung meiner Fragen! 
Ich werde mich auch weiterhin für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen und im regelmäßigen Austausch mit Hessen Mobil* bleiben.

*
Hessen Mobil ist Straßenverkehrsbehörde für Straßen von besonderer Verkehrsbedeutung in Hessen gemäß Verordnung zur Bestimmung verkehrsrechtlicher Zuständigkeiten.