Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für unsere Jugendlichen

 

Im Zuge der zahlreichen Gespräche, die ich in den letzten Wochen und Monaten mit Bürgerinnen und Bürgern geführt habe, wurde wiederholt der Wunsch an mich herangetragen, weitere Angebote für Jugendliche in unserer Gemeinde zu schaffen.

Auch wenn ich gerne auf das bereits bestehende, breite Angebot unserer Vereine hinweise, möchte ich jungen Menschen die Chance geben, selbstbestimmt und direkt ihren Einfluss auf die Möglichkeiten ihrer Freizeitgestaltung zu nehmen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich durch einen offenen Austausch GEMEINSAM, auch mit der heranwachsenden Generation auf deren Wünsche und Anregungen eingehen und diese nach Möglichkeit realisieren. Meine Ideen dazu sind u. a.:

- Sport/Freizeitgelände in Klein-Zimmern
- WLAN in öffentlichen Bereichen
- Ein Jugendcafé (bzw. ein offener Treff/Mädchen-Treff)
- frühabendliche Veranstaltungen (Kino, Mottoparty, …)

In diesem Zusammenhang setzt zum Beispiel die Stadt Mülheim sehr inspirierende Maßstäbe. Im Rahmen offener Kinder- und Jugendarbeit, sowie außerschulischer Bildung werden jungen Menschen dort Chancen eröffnet, ihre möglichen Ressourcen zu entdecken und ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen. In Anlehnung an dieses Modell möchte ich auch hier vor Ort die Entwicklung junger Menschen fördern. Denn in letzter Konsequenz können die Betroffenen somit einerseits zu noch mehr Selbstbestimmung befähigt und andererseits mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen werden!