Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

Gedenken an Sternenkinder

Nicht jede Schwangerschaft endet mit der Geburt eines gesunden Babys. Kinder, die bereits vor, während oder nach der Geburt sterben, werden heute liebevoll als „Sternenkinder“ bezeichnet.

Ich möchte für Eltern und Familien Orte der Erinnerungen in Groß- und Klein-Zimmern schaffen, an denen sie ihrer Sternenkinder gedenken können.
Die Gedenkstätten sollen nicht nur Orte der Trauer um verlorene Leben sein, sondern auch ein Platz, an dem Betroffene – egal ob Eltern, Geschwister oder Angehörige – Kraft und Vertrauen auf eine gute Zukunft sammeln können.

In anderen Gemeinden und Städten gibt es Sternenkindergedenkstätten oft auf Friedhöfen. Meine Vorstellung hiervon ist allerdings einen Rückzugsort mit einer Sitzgelegenheit an ruhigen Plätzen außerhalb des Ortes zu errichten. Viele Eltern tragen dieses stille Schicksal mit sich und möchten es auch für sich behalten.

Des Weiteren setze ich mich für einen Gedenkstein ein. Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, den Namen ihres Sternenkindes in Form eines Schildes anbringen zu können.

Ich habe hierfür gemeinsam mit der CDU einen Antrag gestellt und hoffe persönlich, dass diesem zugestimmt wird.

Bei Anregungen und Gestaltungsvorschlägen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.