Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für geordnete Finanzen

Die Finanzen unserer Heimatgemeinde:
Ein immer unangenehmes Thema ist es über zur Verfügung stehende oder fehlende Finanzen zu sprechen und auf gegeben falls verbundene Probleme hinzuweisen.  Auf Grund meiner beruflichen Erfahrung  verstecke ich mich nicht hiervor und beginne mir schon heute Gedanken diesbezüglich zu machen.
Die Corona-Krise ist noch nicht ganz überstanden und mit der aktuellen Energiekrise und der Inflation sind weitere Herausforderungen hinzugekommen. Stark steigende Energiepreise sind nicht nur für viele Familien, Vereine und für Unternehmen ein Problem, sie belasten auch  den Haushalt unserer Gemeinde und damit unseren finanziellen Spielraum.

Hinzu kommt, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg hoch defizitär ist und die Kreis- und Schulumlage steigen wird. Gravierend belasten die stark gestiegenen Preise der Baubranche unseren Haushalt für die kommenden Jahre. Hiervon betroffen sind unter anderen anderem anstehenden Kanal- und Straßenbaumaßnahmen, der Umbau des Feuerwehrhauses, die Anbauten am Jugendzentrum und an der Kita Hörnertweg. Baumaßnahmen, die wichtig sind und umgesetzt werden müssen!  Aktuell ist im Haushalt mit einem Defizit von etwa 4 Millionen Euro zu rechnen - und das kann nur noch mit vorhandenen Rücklagen aufgefangen werden.

Wie soll es weiter gehen? In einigen Städten und Gemeinden wird mit Steuererhöhungen und Beitragserhöhungen, zum Beispiel für die Kitas, reagiert. Mein Ansatz ist ein anderer, nämlich einfach sinnvoll wirtschaften!
Gemeinsam mit der CDU habe ich in den vergangenen Monaten einige Anträge gestellt um auch zeitnah Einsparungen vornehmen zu können:

1️⃣ Priorisierung anstehender Ausgaben um hiermit zu erkennen welche Maßnahmen zeitlich verschoben werden können.  👉🏻 Diesem Antrag wurde nach FDP Anpassungen zugestimmt (anders als zunächst geschrieben).

2️⃣ Ausschreibung für den geplanten, geförderten Wohnungsbau in der Darmstädter Str. (Im Schlädchen) und Beteiligung durch einen Investor an diesem Vorhaben. Alleine für diesen Bau (20 Wohnungen) rechnet man aktuell mit einer Kostensteigerung von 3.5 auf 6.5 Millionen Euro. Dazu kämen noch die jährlichen Abschreibungen, Unterhalts- und Verwaltungskosten in gemeindlicher Hand.

👉🏻 Auch dieser Antrag wurde mit Stimmen verschiedener Parteien abgelehnt. Und auch das war wieder für mich völlig unverständlich! Dieses Geld wird uns für alle notwendigen Investitionen in den kommenden Jahren fehlen, und vor allem eben auch für die „Freiwilligen Leistungen“ der Gemeinde, d.h. etwa Erhaltung der Vereins - und Jugendförderung, das Hallenbad und die Kultur- und Wirtschaftsförderung.

3️⃣ Einstellung eines Klimamanagers. Kommunale Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz sind besonders umfangreich und umfassen unter anderem Aspekte wie:  Energieeinsparung, und Energieeffizienz,  & Förderung und Nutzung erneuerbarer Energien. Die dafür benötigte Expertise bündeln Kommunen zunehmend in der Position eines Klimamanagers. 

👉🏻 Über diesen sehr sinnvollen Antrag wurde auf Grund des fehlenden Haushaltes noch nicht abgestimmt.
In den kommenden Wochen wird der Haushalt für das Jahr 2023 eingebracht. Ich werde mich verantwortungsvoll für die Bürgerinnen und Bürgern einsetzen. 

👉🏻 Keine Steuererhöhungen 
👉🏻 Keine Erhöhung der Kita-Gebühren
👉🏻 Keine Einführung von Straßenbeiträgen
👉🏻 Förderung und Unterstützung unserer Vereine, der Kinder- und Jugendförderung, dem gesamten Ehrenamt unserer Heimatgemeinde und unseren Feuerwehren
👉🏻 Einstellung eines Klimamanagers
👉🏻 Erhalt des Hallenbades, der Gemeindebücherei und des Bürgerbusses
Hiermit werbe ich um Ihr Vertrauen in meine beruflichen Erfahrungen und hoffe auf Ihre Stimme am 19.03.2023, damit unsere Heimat mit ihren finanziellen Möglichkeiten auch nach der Bürgermeisterwahl  in zwei verantwortungsvolle Hände gegeben wird!