Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für Sicherheit unserer Kleinsten

Ein naheliegender aber zu oft in Vergessenheit geratener Maßstab für gute (Kommunal-)Politik ist die Lebensqualität.
Dabei ist es längst klar, dass die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger innerhalb einer Gemeinde nicht einzig an materiellem Vermögen oder messbaren Wirtschaftsleistungen festgemacht werden kann. Lebensqualität meint mehr:

So verweist beispielsweise das Informationsamt der Bundesregierung darauf, dass das Gefühl der Sicherheit eine der wichtigsten Dimensionen von Lebensqualität darstellt. Sicherheit ist somit ein zentrales Grundbedürfnis aller Individuen innerhalb einer Gesellschaft - und damit auch für unsere jüngsten Zimmernerinnen und Zimmerner sowie der Eltern.

Um das Sicherheitsgefühl von Kindern bei uns in Zimmern zu stärken und um ihnen in Notsituationen zu helfen, können wir als Gemeinde in Kooperation mit der hessischen Polizei sogenannte Hilfe-Inseln einrichten. Das Konzept ist einfach: Auf dem Kindergarten- und Schulweg liegende Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen werden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Er wird für Kinder gut sichtbar in die Tür oder ins Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen: Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe!
Pate des Projekts ist Leon, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, der sich seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern einsetzt. Den Geschäften und Einrichtungen, die am Hilfe-Insel-Projekt teilnehmen, entstehen grundsätzlich keine Kosten. Die Mitarbeiter des Geschäfts helfen anlassbezogen ohne Wenn und Aber. Sie bewahren dem Kind gegenüber Ruhe und vermitteln so Sicherheit. Im Fall der Fälle informieren sie die Eltern, Polizei oder Jugendhilfeeinrichtungen.

Mit Blick auf die Lebensqualität unserer kleinsten Zimmernerinnen und Zimmerner als ein Maßstab für gute Kommunalpoltik möchte ich mich deshalb klar für eine Beteiligung der Gemeinde an der Initiative „LEON-Hilfe-Inseln“ aussprechen!

Quellen und weitere Informationen:

https://www.polizei.hessen.de/leon
https://www.gut-leben-i