Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für Klima- und Umweltschutz

Grünes Groß-Zimmern - was haben wir bisher geschafft und was möchte ich noch erreichen?

Gerade als junger Vater sind mir die Themen Klima und Umwelt auch auf kommunalpoltischer Ebene sehr wichtig.  

Dementsprechend findet man, wenn man auf die vergangenen 2 Jahre (seit Beginn meines Ehrenamtes in der Politik) zurückblickt, einige richtungsweisende Anträge, die ich GEMEINSAM mit der CDU für den Klima- und Umweltschutz in unserer Gemeinde stellen konnte. 

Hierzu zählen:
☀️ Prüfung der gemeindeeigenen Dachflächen hinsichtlich Möglichkeiten zur Einrichtung von PV-Anlagen (wurde genehmigt und die Ergebnisse der Prüfung liegen uns seit einigen Tagen vor).  

🏘️ Bildung einer Energiegenossenschaft zur Finanzierung dieser und weiterer PV-Anlagen bzw. eines Solarparks. (Diesem Antrag wurde kürzlich zugestimmt). Zentrale Ziele sind hierbei eine höhere Energiesicherheit sowie die Stärkung der Gemeinwohl-Ökonomie. Durch die Gründung einer Energiegenossenschaft können wir gemeinsam Investitionen tätigen, um die Nutzung von Sonnenenergie, Windenergie und Biomasse zu fördern. Dies wird dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung für die Zukunft zu sichern. Eine entsprechende Genossenschaft soll den Bürgern die Möglichkeit geben, gemeinsam in erneuerbare Energien zu investieren und somit aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. 

🌳 Im Zuge der Neupflanzung von Bäumen sollte die Wahl möglichst auf Bäume mit essbaren Früchten fallen (diesem Antrag wurde ebenfalls zugestimmt).  

🧑‍💻Einstellung einer Klimamanagerin/eines Klimamanagers für unsere Verwaltung (dieser Antrag liegt, sehr zu unserem Bedauern, weiterhin im Geschäftsgang). Eine Klimamanagerin/ein Klimamanager kann die Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz in der Gemeinde sicherstellen. Ein entsprechender Klimamanager ist meiner Ansicht nach essenziell, um die mannigfaltigen Themen, die sich in diesem Bereich ergeben, mit größtmöglicher Umsicht betrachten zu können. Meine politischen Vorstöße zu diesem Antrag (Klimamanager) finden Sie hier: https://www.instagram.com/p/Cj-4Ip1NCjT/?igshid=YmMyMTA2M2Y= 

GEMEINSAM ist uns doch bewusst, dass wir alle unseren Beitrag leisten müssen, um einen positiven Einfluss auf den Klimawandel nehmen zu können. Als Bürgermeister werde ich mich auch weiterhin für Klima- und Umweltschutz einsetzen! 

Dementsprechend war ich schockiert von dem maßlosen Vandalismus an vielen Bäumen in Klein-Zimmern und habe GEMEINSAM mit Markus Gessner zumindest ein symbolisches Zeichen gesetzt und einen neuen Baum (eine Esskastanie) am Brünnchen in Klein-Zimmern gepflanzt. Viele weitere Bäume sollen im gesamten Ortsbild folgen! 

Auch deshalb bitte ich bei der Bürgermeisterwahl am 19.03.2023 um Ihr Vertrauen!

GEMEINSAM können wir Groß-Zimmern zu einer noch besseren Zukunft führen!