Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

Anpassung der Wassertemperatur im Hallenbad

Anpassung der Wassertemperatur im zimmerner Hallenbad.

Seit über 50 Jahren bietet unser örtliches Hallenbad Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv zu erholen und regelmäßig Sport zu treiben. Nicht zuletzt können dort auch unsere Kleinsten mit ihren Schulklassen das Schwimmen als lebenswichtiges Basiskompetenz erlernen.

Laut Darmstädter Echo besuchen dadurch bis zu 70.000 Menschen jährlich das zimmerner Hallenbad, um regelmäßig ihre Bahnen zu ziehen - oder es zu lernen.

Durch die rasant ansteigenden Energiekosten im Jahr 2022 wurde die Wassertemperatur in zahlreichen Hallenbädern gesenkt. Wiederholt wurde ich in Bürgergesprächen darauf aufmerksam gemacht, dass das Schwimmen für viele Besucherinnen und Besucher unter diesen Umständen jedoch keine Option mehr sei.

Umliegende Bäder entscheiden sich vor einem vergleichbaren Hintergrund dazu, die Wassertemperatur erneut anzupassen. Dem möchte ich mich anschließen und mich dafür (zumindest für das kleinere Becken) einsetzen, die Wassertemperatur auch bei uns in Zimmern wieder zu erhöhen, um ein gewohntes Badeerlebnis zu ermöglichen.