Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAMER Beitrag zur Energiewende!

 

Unser GEMEINSAMER Beitrag zur Energiewende!

Ich möchte als ihr kommender Bürgermeister eine Energiegenossenschaft gründen und mit den Bürgerinnen und Bürger von Groß- und Klein-Zimmern einen ersten genossenschaftlichen Solarpark in unserer Gemeinde verwirklichen.

Die Energiewende und ihre Auswirkungen sind in vollem Gange. Auch wir in Groß- und Klein-Zimmern können hier einen guten gemeinsamen Beitrag leisten. Nur so kann es uns gelingen die Klimaziele zu erreichen, einen Beitrag zum Artensterben zu leisten und eine Zukunft für uns alle sicherzustellen!

Als Ihr Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, einen ersten Solarpark als Genossenschaftsmodell in den Gemeindegrenzen zu errichten. Die Franktionen CDU und Zili haben die Weichen im Parlament bereits 2021 gestellt und lassen prüfen, welche Flächen für Solaranlagen geeignet sind.
Als Gelände bietet sich für mich das ehemalige LSL-Gelände an der B26 mehr als an.

Das Konzept der Energiegenossenschaft bietet in diesem Fall einige Vorteile:

👉🏻 Der Gemeindehaushalt wird nicht oder kaum belastet.
👉🏻 Die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürger für einen solchen Solarpark ist deutlich größer.
👉🏻 Alle Bürgerinnen und Bürger können direkt und persönlich teil der Genossenschaft werden und damit direkt davon profitieren.
👉🏻 Andere Projekte, die das Thema erneuerbare Energien aufgreifen, können ebenfalls von der Energiegenossenschaft ins Leben gerufen werden.
Um uns herum planen einige Gemeinden im Landkreis (Reinheim, Otzberg, Modautal) solche Solarparks oder sind schon in der Umsetzung.

Das Genossenschaftsmodell ist dabei sehr beliebt und wird von den Bürgerinnen und Bürger gut angenommen. Auch der NABU spricht sich für das Errichten von Solarparks aus, wenn sie an geeigneten Standorten errichtet werden.

Lassen sie uns Gemeinsam dieses erste Projekt auf den Weg bringen!

Dazu benötige ich Ihre Unterstützung bei der Wahl am 19. März 2023!