Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

NABU

Die Blätter vieler Bäume färben sich bereits golden und ich freue mich, nach den zuletzt sehr heißen Sommertagen, auf den kommenden Herbst.

Ich hatte bereits im September des letzten Jahres mitgeteilt, dass wir als Gemeinde gerne die Früchte der gemeindeeigenen Obstbäume den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen wollen. Leider tragen die Obstbäume durch den Spätfrost im Frühjahr und die nun lange anhaltende Hochsommerphase in diesem Jahr kaum Früchte. Somit steht uns das erhoffte Angebot nicht zur Verfügung. Ich wünsche mir, dass im nächsten Jahr das "gelbe Band" an unseren Bäumen angebracht werden kann und eine erlaubte Ernte ermöglicht.

Dennoch freue ich mich, dass der NABU auf den Ortsgemarkungen auch in diesem Jahr einige reife Äpfel ernten konnte. Am gestrigen Vormittag wurden, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung Gersprenz, diese Äpfel gekeltert und zu frischen und leckeren Apfelsaft verarbeitet. Fleißig geholfen hatten hierbei auch Kinder des benachbarten evangelischen Kindergartens. Herr Jacob vom NABU konnte vieles kinderfreundlich erklären und auf die aktuellen Probleme unsere Streuobstwiesen hinweisen.

Ich danke dem NABU für die gelungene Organisation und Durchführung des kleinen Kelterfest und der Senioreneinrichtung Gersprenz für ihre Gastfreundschaft.

Das geplante Kelterfest an der Waldschule muss auf Grund der wenigen Äpfel in diesem Jahr leider abgesagt werden.