Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM mit den Ehrenamtslotsen

Viele Menschen sind bereit, einen Teil ihrer freien Zeit dem sozialen Engagement zu widmen. Diese Bereitschaft zum Engagement ist eine wichtige Säule unseres Zusammenlebens.

Mit den neuen Ehrenamt-Lotsen gibt es in unserer Gemeinde Groß-Zimmern eine Einrichtung zur Förderung und Weiterentwicklung bürgerschaftlichen Engagements.

Ich habe mich mit den drei (Heike Erdnüß, Peter Buchsbaum und Hans Peter Wejwoda) in dieser Woche getroffen, um mich über Ihre Aufgaben und Ziele zu informieren.

Hierzu gehören unter anderem:

👉🏼 der Aufbau eines vereins- und organisationsübergreifenden Netzwerks
👉🏼 Menschen für freiwillige Tätigkeiten zu gewinnen

Ich möchte die Ehrenamt-Lotsen gerne in Ihrer Arbeit unterstützen und habe ihnen angeboten, gemeinsam mit ihnen eine Vereinsbörse zu organisieren. So kann durch neue Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens ein Mehrwert sowohl für die Lotsen als auch für Vereine sowie Bürgerinnen & Bürger generiert werden.

Damit die Lotsen optimale Arbeitsbedingungen zur Verfügung gestellt bekommen, setze ich mich außerdem für die Einrichtung eines Bürgerinformationszentrum ein. Dieses Zentrum soll u. a. den Eintrittskartenverkauf für Sport- und Kulturveranstaltungen erleichtern und nähere Informationen zu öffentlichen Einrichtungen, Vereinen sowie den Ehrenamt-Lotsen bereitstellen.