Sauberhafter Schulweg
"Es ist nie falsch, das Richtige zu tun" (Mark Twain)
Am vergangenen Dienstag begleitete ich 2 Förderstufenklassen der ASS auf Ihrer Tour "Sauberhafter Schulweg". Im Zuge dieses Projekts befreiten fleißige Schülerinnen und Schüler von 345 teilnehmenden Schulen in ganz Hessen öffentliche Flächen von herumlegendem Müll. Dieses Engagement ist aus vielerlei Hinsicht von großer Bedeutsamkeit auch für unsere Gemeinde. So trübt herumliegender Müll nicht nur das Ortsbild an sich, sondern schadet auch auf lange Sicht Kindern, Erwachsen und der Natur.
Für mich gründet der vorbildliche Charakter dieser Aktion insbesondere darin, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Problematik der Umweltverschmutzung einerseits wahrnehmen und andererseits die Bedeutsamkeit des eigenen Handelns in diesem Zusammenhang erkennen.
In letzter Konsequenz spiegelt sich dies auch in der Forderung der Lernenden wider: "Wenn keiner den Müll liegen lässt, muss dieser auch nicht aufwändig weggeräumt werden!"
Ich danke den teilnehmenden Klassen, den verantwortlichen Lehrkräften sowie Frau Astrid Geiß, die sich schon seit Langem auch im Rahmen von „Zimmern glänzt" genau dieser Thematik widmet.